Unser Verein

Der HSV Dresden Neustadt ist ein kleiner Hundesportverein mit aktuell etwa 40 Mitgliedern. Wir sind eine bunte Truppe, die Spaß an der Arbeit mit dem Hund und am Vereinsleben hat. Dabei ist im Alter von 20 bis 70 Jahren bei uns alles vertreten. Bereits seit den 60er Jahren gibt es den Verein, der sowohl Höhen als auch Tiefen seit seiner Gründung erlebt hat. Mehr dazu erfahrt ihr in der Chronik.

Unser Vereinsgelände liegt hinter der Messe direkt an der Elbe. Diese herrliche und ruhige Gegend lädt ein zu ausgiebigen Gassirunden, Badespaß mit dem Hund oder einfach zum Genießen der Natur mitten in der Stadt.

Natürlich sind bei uns nicht nur unsere Mitglieder willkommen, sondern jeder, der sich sinnvoll und auch sportlich mit seinem Vierbeiner beschäftigen möchte. Bei uns gibt es viel zu lernen und entdecken und so bieten wir ein breit gefächertes Angebot an Aktivitäten an, bei dem sicher für jeden etwas dabei ist.

Fitness für Hund und Mensch findet man im Turnierhundsport, beim Obedience - der hohen Schule des Gehorsams - braucht man etwas mehr Konzentration und beim Longiertraining findet man eine gute Mischung aus beidem. Wer selber nicht ganz so sportlich unterwegs ist, aber einen sehr agilen Hund hat, der wird beim Hoopers seinen Spaß haben. Natürlich gibt es auch eine Sportlücke für die Jenigen, die gern konzentriert arbeiten, aber es nicht ganz so steif möchten. Genau für diese Sportler wurde das Rally Obedience entwickelt.

Aber es geht nicht immer nur um Sport und so gibt es eine Welpen- und Junghundegruppe für die kleinen Fellnasen. Die Hunde, die das Junghundalter hinter sich haben dürfen mit Herrchen oder Frauchen gern an unserem Training für erwachsene Hunde teilnehmen.

Wir freuen uns, wenn wir euch mit eurem Hund bei uns begrüßen dürfen und beantworten gern eure Fragen.

Euer HSV Dresden Neustadt e.V.

______________________________________________________________________________________________________